Mitmachtheater Käfer & Co.

Käfer und Co – Zu Besuch in der Turmschule

K800_IMG_20190207_120001842

Am vergangenen Donnerstag stand für alle Schülerinnen und Schüler der Turmschule ein ganz besonderes Ereignis auf dem Stundenplan. Frank Ströber war mit seinem musikalischen Mitmachmärchen „Wenn zwei sich streiten…“ zu Besuch in der Turmschule.

Schon Tage zuvor hörte man in den Gängen aus sämtlichen Klassenzimmer die fetzigen und eingängigen Lieder rund um den coolen Käfer Kurt und Rita Raupe – die „Neue“ an der Insektenschule –  klingen. Denn schließlich sollten am Tag der Aufführung auch alle Kinder kräftig mitsingen können.

Gespannt nahmen die Kinder ihre Plätze in der Aula ein und ließen sich sehr schnell vom Erzähler in die Welt rund um den Bergwald entführen. Dieser wurde hierbei tatkräftig von mehreren Schülerinnen und Schülern unterstützt, die spontan in die verschiedenen Rollen der Insektenkinder schlüpften. Auf spielerische und kindgerechte Weise wurden schwierige Themen wie Einsamkeit und Unsicherheit thematisiert, und nicht nur die Kinder auf der Bühne waren die ganze Zeit immer mit dabei.

Als nach rund 60 Minuten die mitwirkenden Kinder unter großem Applaus die Bühne verließen, sah man überall nur strahlende Gesichter. Wie gut es den Kindern gefallen hat, erkennt man daran, dass auch noch Tage später das Lied „Niemand ist wie du, du gehörst dazu“ im Schulhaus zu hören ist.