Klasse 2000 in Klasse 3

2. Besuch „Zusammen sind wir stark“

Am Dienstag, den 21.05.2019, war Frau Becker-Fröhlich in der 3b mit dem Klasse 2000 – Programm zu Besuch.

IMG_20190521_105504_HDR

Es drehte sich alles um das Thema Zusammenhalt und Teamarbeit. In verschiedenen Spielen konnten die Kinder erfahren und entdecken, was für ein gelingendes Miteinander im Spiel (und auch im Alltag) wichtig ist. Die Kinder konnten Begriffe wie „Kompromisse finden“ und „Absprachen treffen“ in konkreten Situationen begreifen.

Die Spiele machten den Kindern viel Spaß. Vor allem die Herausforderung des „sitzenden Kreises“ kam gut an. Aber auch die vielfältigen Spiele im Kreis, nur mit Hilfe eines Seils, konnten die Kinder begeistern.

Im Anschluss wurde gemeinsam erarbeitet, welche Dinge für eine gute Teamarbeit wichtig sind. Die Schülerinnen und Schüler konnten nach den Spielen drei wichtige Dinge herausarbeiten, die noch durch Symbole unterstützt wurden.

Wir hören uns gegenseitig zu.

Wir helfen einander.

Wir vertrauen uns.

Die Symbole begleiten die Kinder nun weiter durch ihren Schulalltag.

Wir hören uns gegenseitig zu.

Wir helfen einander.

Wir vertrauen uns.

Die Symbole begleiten die Kinder nun weiter durch ihren Schulalltag.