Die Geschichte Leimens

Die Klasse 3e auf den Spuren von Aron Elias Seligmann

Zum Abschluss des Sachunterrichtsthemas „Die Geschichte Leimens“ besuchten wir, die Klasse 3e, am 16. Juli 2021 den Palais Seligmann. Die Klasse wurde von Herr OB Reinwald und Herr Ullrich durch die Räume geführt.

Nachdem geklärt war, wo und ob im alten Rathaus echtes Gold sein könnte, führte uns Herr Ullrich in den Spiegelsaal. Der Spiegelsaal sieht sehr schön aus. Dort wurde über die Wohnsituation, die Möbel und das Leben der Familie Seligmann diskutiert. Wir lernten das dieser Raum früher der Empfangsraum der Familie Seligmann war.

Danach erzählte Herr Ullrich uns die Geschichte von Ariadne, die auf den 4 großen Bildern im Spiegelsaal dargestellt ist.

Am Ende der Führung durften wir die Schaukästen mit kleinen Zinnfiguren bewundern, die die Geschichte Leimens darstellen. Es war ein toller und aufregender Ausflug für die ganze Klasse!“ SchülerInnen der Klasse 3e