Schulsozialarbeit an der Turmschule

Die Stadt Leimen hat seit dem Schuljahr 2017/2018 an allen Schulen ihrer Trägerschaft Schulsozialarbeit vollständig eingeführt. An der Turmschule ist sie schon seit Jahren fester Bestandteil des pädagogischen Angebots. Träger ist die evangelische Kinder- und Jugendhilfe Friedrichstift e.V.

Ansprechpartnerinnen:

Anja Häusling

Büro: Zimmer 2.16, im 1.Stock gegenüber der Kernzeit

1.Beratung und Einzelfallhilfe

Gerne stehen wir SchülerInnen, LehrerInnen und Erziehungsberechtigten bei Fragen, Problemen und Krisen zur Seite. Wir unterstützen Sie bei der Bewältigung von Erziehungs- und Schulschwierigkeiten aber auch bei privaten, familiären Konflikten. Gerne können wir für Sie einen Kontakt zu externen Beratungs- und Hilfestellen suchen und weiterführende Angebote vermitteln.

Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

2. Sozialtraining und Gruppenarbeit

Streitschlichten, zuhören, vermitteln sind Alltagsaufgaben der Schulsozialarbeit. Darüber hinaus sollen kurz- und langfristige Projekte mit Schulklassen durchgeführt werden. Hierbei geht es zum einen um Themen, die für die jeweilige Altersklasse von Bedeutung sind. Wie beispielsweise das Verhaltenstraining für Schulanfänger in der 1.Klasse oder die Einführung des Klassenrats in der 2.Klasse. So kann frühzeitig bei sozialen Problemen, wie z.B. Mobbing, interveniert werden.

Die Schulsozialarbeit