Einschulung September 2020

Am Samstag, den 19. September 2020, wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult.

Die 1a (Tigerklasse), 1b (Eulenklasse), 1c (Schneckenklasse), 1d (Katzenklasse) und 1e (Erdmännchenklasse) wurden in hintereinander stattfindenden Einschulungsfeiern eingeschult.

Alle Eltern saßen bereits mit genügend Abstand zueinander und mit Mund-Nasen-Bedeckung erwartungsvoll in der Fritz-Zugck-Aula, als die I-Männchen mit ihren großen, bunten Schultüten von der Einmarschmusik begleitet herein kamen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Münch, trugen Kinder der Klasse 2d und der Klasse 2e das Gedicht „Die Buchstabenhexe“ von Celine Rosenkind vor.

Die stolzen Erstklässler hörten gespannt zu, als Frau Münch von der Bedeutung ein Schulkind zu sein erzählte und einen kleinen Einblick in den Schulalltag gab. Ebenso erklärte Frau Münch, welche Bedeutung der Regenbogen in dieser herausfordernden Zeit für uns alle bekommen hat. Frau Münch zeigte ein großes Blatt mit einem bunten Regenbogen. In der ersten Unterrichtsstunde erhielt jedes Kind eine Ausmalvorlage eines Regenbogens. Mit den ausgemalten Regenbögen werden die Flure und Klassenzimmer kunterbunt dekoriert.

Bevor Klassenlehrer, Kinder und Klassenmaskotchen loszogen, um die erste Unterrichtsstunde zu erleben, sollte es noch etwas Besonderes geben. Der jeweilige Klassenlehrer/In holte die Kinder „auf die Bühne“. Eine lange Tradition konnte dieses Jahr leider nicht stattfinden: die Übergabe der  „Einschulungsbrezel“. Ebenso schön und mindestens so besonders waren die Armbänder in Regenbogenfarben, die jeder Erstklässler und jede Erstklässlerin als Erinnerung und zum Mutmachen bekommen hat.

Wir freuen uns sehr, alle neuen Turmschüler willkommen zu heißen und wünschen allen Erstklässlern ein fröhliches und erfolgreiches erstes Schuljahr mit viel Freude am Lernen und Freundefinden.