Klasse 2000 in Kl.4

2. Besuch „Glück und Werbung“

Bei dem zweiten Besuch der Gesundheitsförderin Frau Becker-Fröhlich ging es in allen vierten Klassen um das Thema „Glück und Werbung“.

Zu Beginn wurden die SchülerInnen in vier Gruppen eingeteilt und jede Gruppe erhielt ein Poster. Jede Gruppe sollte sich ihr Bild genau anschauen und auf dem weißen Rand ihre Eindrücke notieren. Was könnt ihr sehen? Wie fühlen sich die Personen?

Nach der Arbeitsphase präsentierten die einzelnen Gruppen der gesamten Klasse ihre Ergebnisse.

Danach folgte die Frage was alle Bilder gemeinsam haben?

Schüleräußerungen: Alle Menschen auf den Bildern strahlen, fühlen sich glücklich, haben Spaß

Überleitung zur Werbung wurde geschaffen, indem die SchülerInnen gefragt wurden, ob sie solche Bilder schon einmal gesehen haben oder wofür man diese benutzen könnte.

Schüleräußerungen: Beim Bilderrahmen kaufen, im Fernsehn (Werbung)

Gemeinsam wurde überlegt, wofür die einzelnen Bilder werben könnten:

Für Kleidung, Zahnpasta und vieles mehr könnten die einzelnen Bilder, laut Schüleräußerungen, werben.

Zum Schluss sollten aus dem Basketballbild verschiedene Werbeplakate werden, indem Frau Becker-Fröhlich in die Ecke ein bestimmtes Produkt, wie zum Beispiel einen Schokoriegel, Energiedrink, Bier oder Zigaretten aufklebte. Die SchülerInnen sollten jedes Mal überlegen, ob der entsprechende Werbespruch passend war.

Schnell erkannten die SchülerInnen, dass die Werbesprüche nicht immer zur Basketballsituation passten. Firmen werben mit Bildern, auf denen man sich gut fühlt, damit viele Leute das Produkt kaufen.

Abschließend sollten die SchülerInnen überlegen, was sie brauchen um tatsächlich glücklich zu sein. Dazu erhielt jedes Kind einen gelben Kreis und es sollten die eigenen Gedanken darauf aufgeschrieben werden. Als Klassenplakat wurden die jeweiligen Kreise gesammelt und sich gegenseitig vorgelesen.

Viel zu schnell war die Klaro-Stunde vorbei

und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch!