Lesen – entfacht Begeisterung an der Turmschule Leimen!

Jedes Jahr findet ein bundesweiter Vorlesetag in Baden-Württemberg statt. Und wie jedes Jahr nimmt, mit großer Freude und Beteiligung, die Turmschule Leimen daran teil.

Am Freitag, den 15.11.19, war es soweit. Viele ehrenamtliche Vorleser kamen in das große Schulgebäude, um unsere Grundschulklassen in die Welt der Kinderliteratur zu entführen. Es war eine bunt gemischte Gruppe aus Vorlesern: viele Eltern, kirchliche Angehörige, Lehrer und sogar der Bürgermeister von Leimen waren dabei!

Im Laufe des Vormittags bekam jede Schulklasse eine Vorlesestunde geschenkt, auf die alle Kinder mit Vorfreude und Spannung gewartet hatten. Sie tauchten in einer ruhigen und erwartungsvollen Haltung in eine für sie bisher unbekannte Welt ein.

Manche Klassen wurden in die zauberhafte Welt der „Kleinen Hexe“ oder „Elmar, der Elephant“ entführt. Andere entdeckten mit atemberaubender Spannung „Die Schatzinsel“. Für die Jüngeren war „Lukas, der Lokomotivführer“ sehr mitreißend. Die Geschichten von „Der Karate-Hamster legt los“ und „Die Kinder aus dem Möwenweg“ sorgten für viele Schmunzel- und Lachmomente. Und zum Nachdenken kamen manche Klassen mehr bei der Geschichte von „Der einsamste Wal der Welt“. Viele Geschichten mit unterschiedlichen Mitteilungen, die von den Kindern gerne gehört wurden, führten auch, nach der Vorlesestunde während des Schulvormittags, zu Gesprächen.

Dieser Tag hinterließ sehr viele positive Eindrücke. Die Kinder lernten viele neue, tolle Geschichten, literarische Figuren und Personen kennen, bekamen Lust auf das Entdecken neuer Bücher und das Fertiglesen einiger fantastischer Geschichten.

Dies ist den engagierten Helfern des Vorlesetages zu verdanken! Daher geht ein großer Dank der Turmschule an folgende Personen: Frau Arnold, Frau Berghaus, Frau Bollmann, Frau Bozdag, Frau Dabron, Frau Fischer, Herr Gebhard, Frau de Koning, Herr Kurz, Frau Laugsch, Herr Pfr. Lourdu, Frau Mandera und Frau Uzal, Frau Richter-Schmidt, Frau Rosewich, Frau Scherer, Frau Wiesner, Herr Zugck und natürlich an unseren Bürgermeister Herr Reinwald!

Die Kinder der Turmschule sind bereits gespannt auf das nächste Jahr und freuen sich sehr auf lustige, aufregende und unterhaltsame Vorlese-Geschichten.

Bis dahin – Ahoi, Hexhex und Töröö.