Teamwork Kl.3

Klasse 2000 – Teamwork

In den letzten zwei Wochen war Frau Becker-Fröhlich von „Klasse 2000“ mit dem Thema „Teamwork“ in den 3. Klassen unterwegs. Ziel der Unterrichtsstunde war es, verschiedene Aufgaben gemeinsam als Team zu bewältigen. Dabei sollten die Kinder gemeinsam aus einem Seil ein Dreieck und danach ein Quadrat bilden. Interessant war es, die Lösungsstrategien zu beobachten. Manche Kinder fingen an, die Leitung zu übernehmen und die Klassenkameraden zu positionieren. Es wurde deutlich: Wenn zu viele Kinder versuchen, das Kommando zu übernehmen, funktioniert es allerdings auch nicht.

Anschließend war die Aufgabe, dass sich alle Mädchen sowie alle Jungs so dicht aneinanderstellen, dass sie in einen eingegrenzten Bereich passen. Die Herausforderung war, diese Aufgabe zu lösen, ohne dass sich die Kinder zu dicht aneinanderdrängen und wiederum hinfallen.

Als letzte Gruppenaufgabe sollten sich alle im Kreis aufstellen und ein Stück des Seils anfassen. Dann wurde ein Kommando gegeben und daraufhin lehnten sich alle Kinder zurück. Das Seil wurde so gespannt und jeder durch die Spannung des Seils gehalten. So spürten die Kinder, dass es wichtig ist, sich auf die Klassenkameraden verlassen zu können.