Streuobstwiese

Unser Projekt Streuobstwiese in Klasse 3 und 4

IMG_7727

Auch In der vierten Klasse waren wir mal wieder auf der Streuobstwiese. Diesmal haben wir Apfelsaft gepresst. Es war schwerer als wir dachten. Zuerst haben wir Äpfel gesucht, die nicht faul und keine braunen Stellen hatten. Danach haben wir die Äpfel gewaschen, das hat sehr lange gedauert, weil wir ja auch sehr viele Kinder sind. Und danach hat Frau Jungkamp und Lillys Papa die Apfelpressmaschine aufgebaut. Das absolute No go war, dass wir unsere Finger in die Schreddermaschine stecken. Das Beste war, dass wir die Äpfel schreddern und danach noch pressen durften. Der Apfelsaft kam in die Schüssel und von der Schüssel kam der Apfelsaft in ein Gefäß. Wir hatten alle Becher dabei, in die Frau Jungkamp uns etwas in unsere Becher einschenkte. Es war ein schöner Tag. Ich hoffe, dass es das nächste Mal genauso schön wird wie am Mittwoch.

In der dritten Klasse, als das Ganze anfing, war Frau Jungkamp beim ersten Mal bei uns in der Schule. Wir erfuhren den Unterschied zwischen einer Streuobstwiese und einer Plantage. Beim zweiten Mal waren wir auf der Streuobstwiese. Dort mussten wir Rinde vom Baum abpausen und sie auf ein Arbeitsblatt kleben. Danach schrieben wir Fakten zum Baum. Beim dritten Mal waren wir wieder in der Schule und haben Nisthilfen für Wildbienen gebaut. Das ging so: Wir haben Schilfrohre, Dosen und eine Schere gebraucht. Mit der Schere schnitten wir die Schilfrohre in der richtigen Größe ab. Wir brauchten so viele bis sie nicht mehr aus der Dose fielen. Beim vierten Mal waren wir wieder auf der Wiese und durften Blumen pflücken und haben erfahren was das für Blumen sind. Es war ein sehr heißer Tag. Genauso heiß war es beim fünften Besuch auf der Streuobstwiese, wo es um Vögel ging. Wir lernten  vier Vogelarten kennen und mussten den Gesang der Vögel wiedererkennen.

geschrieben von Emma, 4e