Grundschulaktionstag Handball Kl.2

Grundschulaktionstag Handball 2019

20191011_124348

Es ist Freitag, der 11.10.2019 und letzter Tag der Schulwoche.  Die ca. 120 Zweitklässler der Turmschule kommen gut gelaunt und aufgeregt in die Schule. Ohne Ranzen, dafür mit Sportbeutel und Proviant, denn heute ist Handball angesagt, den ganzen Vormittag lang!

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, zusammen mit dem Badischen Handballverband und der KuSG Leimen  hatte nämlich aufgerufen zum diesjährigen Handballtag. Seit vielen Jahren  wird dieser  immer  im Oktober für die Zweitklässler durchgeführt.   Zwischen der Handballabteilung des KuSG und der Turmschule besteht eine gute Kooperation.  Ein Nachmittagstraining findet regelmäßig für alle interessierten Kinder mittwochs in der Fritz-Zugck-Halle statt.

„Lauf dich frei! Ich spiel dich an!“ ist das Motto des heutigen Tages. Aber das will auch gelernt sein!  Zu Beginn sehen alle Kinder einen kurzen Film, in welchem die Handballregeln anschaulich nahe gebracht werden. Dann folgt eine Aufwärmeinheit: Kleine Bewegungsabläufe wie z.B. „Hampelmänner“ müssen gemacht werden und dann flitzen 120 Kinder  gleichzeitig in der Halle herum und spielen „Kettenfangen“. Da ist ordentlich was los und kein Kindermuskel bleibt kalt.

Nun geht es aber erst richtig los: 8 Gruppen werden gebildet zu jeweils  13-15 Schüler/innen. Zusammen mit immer zwei motivierten Handballtrainern durchlaufen sie verschiedene Spielstationen. Auch Luca, der „FSJ-ler“ der Turmschule, hilft kräftig mit. Da gibt es Kastenschieben, Bankschieben mit Wasserflaschen, Luftballon jonglieren, Hut abwerfen, Slalom prellen, Zielwerfen, und ein Handballspiel in kleinen Teams gegeneinander im Handballfeld. Alles wurde auf einer Laufkarte für jedes Kind dokumentiert.

Gottseidank konnten sich die Kinder in einer ausgiebigen Pause stärken und etwas trinken und essen, denn so viel Aktion macht hungrig.

Kein Fleiß ohne Preis hieß es dann nach dreieinhalb gut gefüllten Stunden und jedes Kind bekam seine Laufkarte, einen Button zum Anstecken, ein AOK Handball-Spielabzeichen und ein kleines Handballbüchlein. Ob es ihnen denn gefallen habe, wollte der leitende Handballtrainer wissen. Lautstark und unmissverständlich bestätigten die Zweitklässler dies.

Ein herzlicher Dank geht an alle Mitwirkenden und freiwilligen Helfer der KuSG Leimen.

Schön, dass es im nächsten Jahr wieder so einen Tag geben wird!