Die Welt der Farben

Projekt: Die Welt der Farben in Klasse 2a, Schuljahr 2019/20

In unserer Klasse findet das große Projekt: „Die Welt der Farben“ statt.

Wir lernen in BK den Farbkreis nach Itten kennen. Im Farbkreis können wir aus den Grundfarben ROT, BLAU und GELB die anderen Farben ermischen.

Aus einer Farbe können wir die Mitglieder der Farbfamilie finden, z.B. hellblau, mittelblau, dunkelblau. Das versuchen wir gleich.

Beim Farbexperiment mit gefärbtem Wasser (ROT, BLAU, GELB) probieren wir die unterschiedlichen Mischungen aus. Das macht viel Spaß. Wieviel BLAU muss ich zum roten Wasser kippen, um ein kräftiges LILA zu erhalten?

Im Profilunterricht hören wir die Geschichte der Königin der Farben von Jutta Bauer. Die Königin ruft ihre Untertanen. Das sind die Grundfarben: ROT, BLAU und GELB. Das BLAU ist milde und versöhnlich. Das ROT ist eine wilde Farbe. Das warme GELB ist aber auch frech und die Königin bekommt Streit mit dem GELB. So wird die Welt der Königin durcheinander gewirbelt wie auch die Farben.

Wir gestalten ein kleines Malwida Büchlein.

Während der Farbwochen gehen wir auf die Suche nach den Grundfarben im Alltag.

Wir sammeln viele Dinge in ROT, BLAU und GELB.

Am Ende hat unsere Klasse eine riesige Sammlung zusammengetragen. Wir staunen selbst über all’ die unterschiedlichen Fundstücke in unserer Klasse.

Jedes Kind gestaltet eine eigene Schachtel mit diversen Dingen in ROT, BLAU und GELB.