Einschulung

Einschulung an der Turmschule 2018

P1070130

Die Erstklässler wurden in diesem Jahr am Freitag, den 14.09., und am Samstag, den 15.09.18, eingeschult.

Gespannt saßen die Kinder bei ihrer Einschulungsfeier in der Fritz-Zugck-Halle und lauschten den Texten und Vorführungen der Zweitklässler auf der Bühne. Diese begrüßten die Schulanfänger mit dem Lied: Willkommen hier bei uns im Haus.

Frau Münch, die Rektorin der Turmschule, zeigte den Erstklässlern ein Bild mit dem Turm der Schule. Sie zitierte Goethe, der sagte:“Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“

Für die Wurzeln stehen alle Erwachsenen in der Schule, die die Kinder jeden Tag begleiten und ihnen Sicherheit geben. Die Flügel sind ein Bild für Neues, welches die Kinder in der Schule entdecken und erfahren können.

Am Ende sangen die Zweitklässler:“Du gehörst zu uns“ und die Erstklässler erhielten eine Schulbrezel.

Dann ging es los!

Während Eltern und Verwandte einen Imbiss beim Förderverein einnahmen, hatten die Schulanfänger ihre erste Schulstunde.