Amtseinführung Herr Schäfer

Amtseinführung unseres Schulleiters Daniel Schäfer

Am 2. Februar 2024 war es soweit, unser Schulleiter Daniel Schäfer wurde offiziell in sein Amt eingeführt und ist nun Rektor der Turmschule.

Nach 4 Jahren als stellvertretender Schulleiter und der kommissarischen Leitung seit August 2023 übernimmt er jetzt die Geschicke in der Turmgasse in Leimen-Mitte.

Viele Gäste darunter auch Familie, Freunde, Wegbegleiter, bekannte Gesichter aus der Gemeinde, Mitglieder der Stadtverwaltung und Gemeinderäte, Kolleginnen und Kollegen verfolgten das sehr abwechslungsreiche und wundervoll gestaltete Programm.

Eröffnet wurde die Feierlichkeit von der Klasse 2d, mit einem erfrischenden Begrüßungslied. Im Anschluss begrüßte Frau Kretz die Gäste und Rektor Daniel Schäfer.

Darauf folgend hielt Frau Schulamtsdirektorin Treiber eine wunderbare Ansprache und lobte Herr Schäfers positive Einstellung zum Beruf und die Freude über die gemeinsamen Zusammenarbeit.

Nun verwandelte die Profilgruppe um Frau Cahill mit Tanz- und Inlineskates die Fritz-Zugck-Aula in eine Musicalbühne. Herr Schäfer war unglaublich überrascht, als er die Ouvertüre zu seinem Lieblingsmusical „Starlight Express“ ertönen hörte und die Kinder Kunststücke daraus vorführten.

Nach diesem spektakulären Auftritt hielt Oberbürgermeister Hans Reinwald eine überzeugende Ansprache und betonte, dass Schäfer für das Amt bestens geeignet ist und die Kinder immer im Mittelpunkt stehen sollten.

Es folgten Grußworte von Rektor Martin Albrecht von der Otto-Graf-Realschule und Frank Orthen, dem Vorsitzenden des Personalrats des Staatlichen Schulamts Mannheim.

Unter der Leitung von Frau Schele führte anschließend die Klasse 3e einen wunderschönen Song „Wir sind zusammen unterwegs“ auf.

Frau Germann, die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende und Marc Berghaus, der Vorsitzende des Fördervereins, sprachen äußerst positiv und vertrauensvoll über den bisherigen Austausch und wünschten sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit.

Frau Münch, die ehemalige Rektorin der Turmschule, gratulierte ihrem Nachfolger und hielt eine emotionale Rede mit zwei Botschaften, welche die Wichtigsten sind in diesem Beruf als Schulleiter: Kollegium und Familie, auf die kann sich der neue Schulleiter immer verlassen.

Das Schulleitungsteam um Simone Kretz, Julia Gutzeit und Katrin Schleweis brachten das Publikum mit einem gespielten Sketch zum Lachen und verwiesen auf die Turmschulgutzel, welche Herr Schäfer täglich in der Anzahl von 3 in seiner Tasche dabei hat.

Als nun offizieller Rektor der Turmschule richtete Herr Schäfer seine Dankesworte an die komplette Turmschulgemeinschaft und betonte, wie wichtig es ist alle miteinzubeziehen.

Nun kam zum Abschluss noch eine Überraschung für unseren Schulleiter. Das Lehrerkollegium trat auf die Bühne und performte eine neuproduzierte Version seines Lieblingsliedes „Enjoy The Silence“. Herr Schäfer war äußerst gerührt und emotional von der tollen Darbietung des Kollegiums.

Im Anschluss daran lud Herr Schäfer alle Gäste zum Ausklang zu einem kleinen Imbiss und Sektempfang ein, um persönliche Grüße und Glückwünsche entgegenzunehmen.

Eine wundervolle, emotionale und auf den Punkt gebrachte Amtseinführung für unseren neuen Schulleiter.