Einschulungsfeier 2023

Am Samstag, den 16. September 2023, wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult.

Wie schon im letzten Jahr fanden die Einschulungen in der Fritz-Zugck-Aula statt. In diesem Jahr durften wir uns das erste Mal auf 6 neue erste Klassen mit 141 Schülern freuen.

Begleitet durch die Einmarschmusik betrat die jeweilige Klasse zusammen mit Ihrer Klassenlehrerin, sowie dem Klassenmaskottchen die Aula. Unsere neuen Erstklässler mit Ihren Familien und Freunden und die neuen Klassenlehrerinnen warteten gespannt auf die Willkommensrede unseres kommissarischen Schulleiters Daniel Schäfer.

Dieses Mal standen die helfenden Hände für unsere neuen Erstklässler im Mittelpunkt der Rede. Hände sind toll! Wozu aber brauchen wir unsere Hände in der Schule? Klar, wir brauchen unsere Hände auch zum Lernen. Das sind auch die Hände der Eltern, Großeltern, Verwandten und Bekannten, die die Kinder unterstützen möchten. Alle im Saal, zeigten nach Aufforderung von Herrn Schäfer Ihre helfenden Hände. Zu zeigen, dass es nicht schlimm ist etwas falsch zu machen und wenn, dann sind alle da und helfen…

Nach einem Herzlichen Willkommen und einem Begrüßungslied vorgetragen durch die Zweitklässler, wurden die schon sehr gespannten Erstklässler mit dem guten alten Brauch des „Brezelbaums“ auf die Bühne gerufen, um ihre Willkommensbrezel entgegenzunehmen.

Danach durften Sie dann endlich wieder in ihr Klassenzimmer zurückgehen, um an Ihrer ersten Unterrichtsstunde teilzunehmen.

Wir freuen uns sehr, alle neuen Turmschüler willkommen zu heißen und wünschen allen Erstklässlern ein fröhliches und erfolgreiches erstes Schuljahr mit viel Freude am Lernen, Neugier und Mut und einer gesunden Portion Gelassenheit. Unsere Schule freut sich auf jedes neue I-Männchen! Alle Hände des gesamten Turmschulteams stehen euch helfend zur Seite!