Klasse 2000 an der Turmschule

Was ist eigentlich Klasse 2000?

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Stark mit Klaro – Zusammen sind wir stark

KLARO

Letzten Montag war Klaro, das Maskottchen und Frau Sentker bei uns in der Turmschule zu Besuch. Dieses Mal ging es um Vertrauen und gute Zusammenarbeit. Da wir viel Platz brauchten, gingen wir ins große Lesezimmer. Wir waren alle schon sehr gespannt.

Frau Sentker erklärte uns verschiedene Gruppenaufgaben, die wir dann gemeinsam lösen sollten.

Bei allen Gruppenaufgaben ging es darum, sich vorher gut abzusprechen und zu einigen, damit wir die Aufgaben gut lösen können.

Wir bekamen ein ganz langes Seil und sollten nun einen Kreis bilden. Dabei sollten alle Kinder der Klasse das Seil mit zwei Händen festhalten. Es hat ziemlich lange gedauert, bis wir es schafften einen richtigen Kreis zu bilden. Das lag auch daran, dass wir uns nicht richtig abgesprochen haben. Jeder zog an dem Seil in eine andere Richtung. Als wir dann einen Gruppenchef gewählt hatten und der immer sagte, wer wo hin gehen musste, hat es plötzlich geklappt. Danach haben wir noch ein Viereck und ein Dreieck gebildet, das hat dann schon besser geklappt.

Zum Schluss haben wir ein Vertrauensspiel gemacht. Wir standen alle im Kreis und hielten uns mit beiden Händen am Seil fest. Frau Sentker zählte dann bis drei und wir sollten uns nach hinten lehnen, ohne das Seil loszulassen. Die ersten beiden Male hat es nicht geklappt, da ein paar Kinder Blödsinn machten. Beim Dritten Mal hat es super geklappt!

Danach haben wir im Sitzkreis besprochen, wie wir uns dabei gefühlt haben und ob wir uns gegenseitig vertraut haben.

Es war schön, dass wir am Ende der Stunde festgestellt haben, dass wir uns aufeinander verlassen können und dass wir uns meistens gut abgesprochen haben.

Frau Brand mit den Kindern der 3. Klassen